1. Anmeldebedingungen

Anmeldungen müssen schriftlich über unsere Website www.lagf.de erfolgen. Bei Teilnahme mehrerer Mitarbeiter können unter dem Button „Namen hinzufügen“ weitere Teilnehmer eingetragen werden.

Die Anmeldungen müssen zum angegebenen Anmeldeschluss bei der LAGF Großbeeren eingegangen sein. Der Teilnehmer erhält eine Einladung mit weiteren Daten zum Seminargeschehen und eine Rechnung über die Seminargebühr.

Ausnahmen (z.B. Prüfungen) gemäß Seminarankündigung.

2. Teilnahmebedingungen

Die LAGF behält sich eine Begrenzung der Teilnehmerzahl vor. Ein Anspruch auf Teilnahme besteht nicht. Sollte eine Teilnahme wegen Überbelegung nicht möglich sein, erfolgt unverzüglich eine Benachrichtigung.

Inhaltliche oder terminliche Abweichungen sowie Referententausch bleiben in dringenden Fällen vorbehalten.

Wiederholungsprüfungen sowie Zweitschriftschriften von Teilnahmebescheinigungen und Zertifikaten sind kostenpflichtig.

3. Zahlungsbedingungen

Der Teilnehmerbeitrag ist der LAGF nach Erhalt der Rechnung spätestens bis zum angegebenen Zahlungsziel auf das Konto bei der Berliner Volksbank zu überweisen.

Eine Teilnahme ist nur bei erfolgter Bezahlung möglich. Maßgeblich ist der Zahlungseingang bei der LAGF.

Ausschlüsse aufgrund nicht vorgelegter Nachweise, Untersuchungen, fehlender Teilnahme-Voraussetzungen etc. gehen zu Lasten des Anmeldenden.

Alle Teilnehmerbeiträge sind i.d.R. nicht umsatzsteuerpflichtig und verstehen sich nach § 4 Nr. 21 und 22 Umsatzsteuergesetz (UStG) ohne gesetzl. Mehrwertsteuer.

4. Absage von Veranstaltungen

Die LAGF behält sich vor, bei zu geringer Teilnehmerzahl oder aus anderen zwingenden Gründen Veranstaltungen nach Ablauf der Anmeldefrist (in besonderen Fällen auch kurzfristig) abzusagen. Bereits gezahlte Gebühren werden voll zurückerstattet. Ein weitergehender Anspruch ist ausgeschlossen.

5. Rücktritt

Abmeldungen müssen schriftlich per Mail, Fax oder Post erfolgen. Die Benennung einer Ersatzperson ist möglich. Bis 14 Tage vor Beginn ist die Abmeldung kostenfrei. Bei allen späteren Abmeldungen und aus Gründen, die die LAGF nicht zu verantworten hat, wird die volle Seminargebühr berechnet. Dazu gehört auch die Abmeldung aus Krankheitsgründen.

6. Verpflegung und sonstige Leistungen

Sind bei Veranstaltungen Mittagessen und Getränke in den Seminarbeiträgen enthalten, so ist dies im Seminarprogramm entsprechend gekennzeichnet. Eventuelle zusätzliche Leistungen (Bereitstellung von Material, o.ä.) sind im Textteil ersichtlich.

7. Teilnahmebescheinigungen

Jeder Teilnehmer erhält zum Seminarende eine Teilnahmebescheinigung bzw. ein Zertifikat. Die Art der Bescheinigung ist in der Seminarankündigung genannt.

8. Sonderbedingungen

Ermäßigte Teilnehmerbeiträge gelten für:

  • Mitglieder bzw. Mitgliedsbetriebe folgender Fachverbände:
    • Fachverbände Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau der Bundesländer Berlin/Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern
    • Fachverband Deutscher Floristen Berlin-Brandenburg e.V.
    • Gartenbauverband Berlin-Brandenburg e. V.
Die Höhe des ermäßigten Teilnehmerbeitrages ist als Preis für Mitglieder im Seminarprogramm angegeben.
  • Auszubildende, Studenten des Gartenbaus der Humboldt-Universität, des dualen Studiums der Beuth-Hochschule und Schüler der Peter-Lenné-Schule zahlen für Restplätze in Seminaren 50 € pro Seminartag. Maßgebend für die Teilnahme ist die Reihenfolge der Anmeldung.

Zur Gewährung des ermäßigten Teilnehmerbetrages ist ein entsprechender Nachweis erforderlich.

Stand: 01. August 2016